Fitness im Alter2018-09-10T16:15:04+00:00

Fitnesstraining und Alter – ein super Team!

Ein Vorbild wie es im Buche steht!

Josef Kruger feierte im August 2018 seinen 90ten Geburtstag im Kreise der INJOY-Sportfamilie. INJOY-Geschäftsführer Walter Seckler (rechts Bild oben) überreichte ihm ein tolles Geschenk und freut sich über das älteste Mitglied das je im INJOY in Königsbrunn trainierte: “Josef strahlt nicht nur Sportlichkeit und Ehrgeiz aus, er motiviert auch jüngere Mitglieder am Ball zu bleiben und etwas für ihre Gesundheit zu tun! Die Gesundheit wird speziell im Alter unser größtes Gut. Er hat durch seine humorvolle Art viele Freunde bei uns im Club gefunden und ist inzwischen ein bekanntes und gerngesehenes Gesicht! Ich gratuliere Josef im Namen des gesamten INJOY- Teams zu seinem runden Geburtstag! Auf viele weitere sportliche Jahre!” Josef rät jedem der am Grübeln ist: “Es ist nie zu spät mit dem Training zu starten. Ich selbst habe erst mit 85 Jahren intensiv begonnen und fühle mich dadurch einfach besser und vitaler!”

Gesund und in Würde altern – und dabei die im Alltag relevante Eigenständigkeit bewahren. Tatsache ist, dass wir alle älter werden und diesen Prozess nicht aufhalten können. Was wir tun können, ist die gesundheitlichen Rahmenbedingungen hierfür zu optimieren: Regelmäßiges, lebenslanges Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining leisten hierzu einen unverzichtbaren Beitrag.
Regelmäßiges Ausdauertraining mit leichter bis mittlerer Intensität hilft Ihnen, Ihre Leistungsfähigkeit im Alter zu erhalten. Darüber hinaus vermeiden Sie Arteriosklerose und Bluthochdruck sowie deren mögliche Spätfolgen, wie Herzinfarkt und Schlaganfall.

Klaus berichtet von seinen Erfolgen!

 

Fit durch Muskelkraft: Eine besondere Rolle spielt die Muskelkraft im Alter. Aktuelle Studien haben ergeben, dass Kraftverbesserungen in jedem Alter möglich sind. Untersucht wurden über 90-jährige Personen, die aufgrund muskulärer Schwäche ihre Wohnung nicht mehr verlassen konnten und auf tägliche Betreuung angewiesen waren. Mit Hilfe eines angemessenen, regelmäßigen Krafttrainings konnten diese Menschen schon nach wenigen Monaten wieder selbständig einkaufen, ins Theater und Kino gehen und wieder am sozialen Leben teilnehmen. Kurz: Sie konnten ihre Lebensqualität erheblich verbessern.

Kräftig bis ins hohe Alter: Einsteiger erzielen in den ersten Monaten eines Krafttrainings die deutlichsten Leistungssteigerungen. Kraftverbesserungen sind jedoch auf jedem Leistungsniveau, auch nach jahrelangem Training weiterhin möglich. Durch regelmäßiges Training kann die Kraft bis ins sechste Lebensjahrzehnt weitgehend konstant gehalten werden.

Fitnesstraining sorgt auch im Alter für eine hohe Lebensqualität!

Danach wird durch Fitnesskrafttraining die Geschwindigkeit der Leistungsabnahme deutlich verringert, wodurch ein gutes Kraftniveau bis ins hohe Alter erhalten bleibt.

Krafttraining kann Wunder bewirken: So können typische Beschwerden am Bewegungsapparat durch regelmäßiges Muskeltraining verringert oder sogar ganz beseitigt werden.

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